Berchtesgadener Land

Ferienprogramme sind gerade in diesem Jahr, in dem viele Eltern wegen der Corona-bedingten Schulschließungen früh ihren Urlaub aufbrauchen mussten, für Familien eine Erleichterung. Doch dabei ist es gar nicht so einfach, einen Überblick über die Ferien- und Freizeitangebote im Landkreis zu bekommen, und dabei auch noch das Richtige für den eigenen Nachwuchs herauszufiltern. Um eine einfachere Orientierung zu ermöglichen, arbeitet der  Kreisjugendring Berchtesgadener Land (Kjr)  an einer besseren Vernetzung der Freizeit- und Betreuungsangebote.

„Aktiv, attraktiv, zukunftsfähig“ heißt das neue Projekt, mit dem der Kreisjugendring das Angebot familien-,  kinder- und jugendfreundlicher Aktivitäten im Berchtesgadener Land verbessern will. Dazu untersucht und vernetzt Projektleiter Christian Bätzold in den nächsten Monaten die Träger- und Angebotsstrukturen.

„Die Idee dahinter war, herauszufinden, welche Angebote  es gibt oder wo Jugendliche noch nicht angesprochen werden“, erklärt Bätzold. Deshalb werden Betreuungsangebote im Landkreis erfasst und später auf einer  Online-Plattform zusammengeführt.  Eltern und Jugendliche sollen dadurch künftig  schneller passende Angebote finden, besonders für die Ferien. Für das Projekt  hat Bätzold in einem ersten Schritt die  Gemeinden im Landkreis angeschrieben.  „Ich wollte herausfinden, wie viele Jugendliche in den Gemeinden leben, um einen Eindruck davon zu bekommen, wie viele Angebote es für wie viele junge Menschen gibt.“

Als nächstes wird eine Rundmail an alle Vereine verschickt, die Freizeit- oder Ferienbetreuung  für Kinder und Jugendliche  anbieten. Etwa 300 Vereine sind im Verteiler, sie alle sollen in den nächsten Wochen eine Anfrage zu ihrem Angebot erhalten. Eine Rückmeldung  ist natürlich freiwillig. Die Angebote werden später auf der Plattform eingepflegt. Mitglied beim Kreisjugendring müssen Vereine dafür übrigens nicht sein. 

Wer keine E-Mail erhält, aber gerne auf der Plattform dabei sein möchte, kann sich direkt an Christian Bätzold wenden, chris.baetzold@kjr-bgl.de.

Foto: Doc Snyder Photo