In Freilassing ist seit Ende 2022 das Ergebnis einer legalen Sprayaktion zu sehen:
Mit der Spraydose zeigt Ihr, was Euch bewegt. Gemeinsam überlegt Ihr, wie das auf eine Wand kommen soll.  So wurde für den Graffiti-Workshop 2022 geworben. Mindestalter war 15 Jahre.

Bewegt hat die Gruppe, die sich hier zusammengefunden, hat einiges: Krieg in der Ukraine. Pflegenotstand. Bienensterben. Klimawandel. Hai finning. WM in Katar.

Wie in einer Galerie kannst Du an der Ödhofallee an ihren Graffitis entlang gehen oder Dich hier durchklicken. 

Das Projekt der vhs Rupertiwinkel wurde aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans des Bundes (KJP) vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert und erfolgte in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt Freilassing sowie der Stadtbücherei Freilassing.

Zwischen 63 und 273 Millionen Haie verlieren jährlich ihr Leben und die Hälfte davon nur wegen ihrer Flossen. Beim so genannten Shark-Finning (auch Hai-Finning oder kurz Finning) schneiden  Fischer Haien die Flossen ab und werfen sie zurück ins Meer. Der Hai wird dafür nicht getötet, er ist aber danach schwimmunfähig und sinkt zu Boden, wo er verendet.

Du willst mehr zum Shark-Finning wissen? Zum nachhören und nachlesen hier klicken!

Seit Ende Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Viele Menschen mussten ihr Zuhause verlassen. Viele Menschen wurden bei den Kämpfen und Explosionen getötet oder verletzt. Hier wurde ein Zeichen der Hoffnung gesprayt – für alle Menschen, die friedlich miteinander leben wollen.

Du willst den Ukraine-Krieg einfach erklärt bekommen, dann klicke hier!

Neben rund einer Million Honigbienenvölker gibt es in Deutschland 600 Wildbienenarten. Ihnen geht es besonders schlecht. Laut der Roten Liste* für Deutschland sind rund 48 Prozent der rund 550 bewerteten Bienenarten bereits gefährdet oder schon ausgestorben. Sie leiden besonders darunter, dass ihr Lebensraum schwindet. Außerdem wird ihre Nahrung durch die Veränderungen in der Landwirtschaft knapper.

Du willst mehr über das Bienensterben wissen, dann klicke hier!

Im Vorfeld und während der WM haben Amnesty international und viele andere Organisationen und Medien auf Menschenrechtsverletzungen in Katar aufmerksam gemacht. Todesopfer beim Stadionbau, der Umgang mit Gastarbeitern, eingeschränkte Frauenrechte und Homophobie wurden dokumentiert. 

Du willst mehr über das Thema Menschenrechte im Sport wissen, dan klicke hier!

Durch die Pandemie rückten Fragen rund um das Thema Gesundheit stärker in den Blick. Das berühmteste Graffiti dazu hat Banksy im General Hospital in Southampton gesprayt – @bansky (Instagram).

Du willst mehr Daten und Fakten rund um das Thema Gesundheitspolitik bekommen, dann klicke hier!

Klimawandel ist, wenn sich das Klima auf der Erde verändert. In unserer Zeit wird das Klima durch Abgase der Menschen wärmer. Das hat weitreichende Folgen.

Du willst selbst etwas für eine klimagerechte Welt tun, dann klicke hier!

Bei Workshops und Kursen der vhs Rupertiwinkel und/oder des Kinder- und Jugendbüro der Stadt Freilassing und/oder der Offenen Kinder- und Jugendarbeit des Landkreises kannst Du Dir Tipps und Tricks holen, Techniken zeigen lassen und auf legalen Flächen oder auch Übungsuntergründen kreativ werden.

Ein Beispiel für eine Technik, die an der Wand an der Ödhof-Allee umgesetzt wurde, findest du hier!