Ein Ferienprojekt für kreative Jugendliche mit Interesse am Programmieren
von Montag, 27. Juli, bis Freitag, 31. Juli, jeweils von 10 bis 16 Uhr
Der „Hackathon – Coding Games by SouthEast“ im Medienlabor des Jugendkulturhauses Werk 71 in Freilassing richtet sich an kreative Mädchen und Jungen im Alter von 14 bis 18 Jahren und beinhaltet Programmieren, Storytelling, Augmented- und Virtual-Reality und Bilddarstellung in 360°/3D.
„Ein Hackathon ist kein dunkler Raum voller Computerspezialisten und Hacker. Der Begriff ist eine Zusammensetzung der Worte Hack und Marathon, was treffend die ursprüngliche Idee hinter dem Konzept zeigt“, erklären die Veranstalter das Konzept. Ein Hackathon dauert in der Regel zwischen 24 und 48 Stunden und widmet sich einem bestimmten Thema. „Beim Hackathon Freilassing laden wir Jugendliche ein, sich zusammenzufinden, um Ideen für spannende Games zu generieren und anschließend Prototypen zu entwickeln. Der kreativen Gestaltung sind keine Grenzen gesetzt.“
Geplant ist eine Coding-Woche mit netten Leuten, Spaß, Verpflegung und Sachpreisen für das Siegerteam. Die Jugendlichen erstellen gemeinsam mit der Game Engine Unity ein Spiel und programmiere visuell oder mit C#. Außerdem können sie Audiodateien, Grafiken und Animationen für ihr Game kreieren.
Die Veranstaltung findet je nach Entwicklung der Corona-Pandemie vor Ort oder online statt.
Eine Anmeldung ist möglich unter www.kjr-medienmobil.de.