Demokratiebudget für den Kreisjugendring

29.000 Euro für Projekte rund um demokratische Strukturen und Werte

Berchtesgadener Land. Der Kreisjugendring Berchtesgadener Land erhält vom Bayerischen Jugendring 29.000 € für die Demokratiebildung junger Menschen. Mit diesen Mitteln können Projekte durchgeführt werden, die sich insbesondere mit den Werten der Bayerischen Verfassung oder dem Grundgesetz befassen.

„Die Bereitstellung eines Demokratiebudgets durch den Bayerischen Jugendring war zwar sehr kurzfristig, aber wir werden dennoch einige Projekte auf die Beine stellen können“, informiert Johann Feil, Vorsitzender des Kreisjugendring Berchtesgadener Land. Die genannten Mittel kommen vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales und sollen junge Menschen auf verschiedensten zeit- und jugendgemäßen Wegen an demokratische Strukturen und Werte heranführen. Mit viel Kreativität sind bereits verschiedene Projektideen entworfen worden. Umgesetzt werden sie bis in den Dezember hinein.

Als erstes startete das Projekt „Demokratie in Bewegung“ – ein innovatives Social-Media-Projekt, das darauf abzielt, junge Menschen im Alter von 16 bis 26 Jahren für demokratische Werte zu sensibilisieren und ihre aktive Beteiligung am demokratischen Prozess zu fördern. Projektpartner ist Doyobe e.V. in Freilassing, wo im „Space“ auch Aktionen durchgeführt werden.

Das Projekt kombiniert kreative Ausdrucksformen wie Tanz und Musik mit Bildungsinhalten, um Demokratie greifbar und erlebbar zu machen. Die Teilnehmenden erarbeiten in Workshops verschiedene Themen und präsentieren ihre Ergebnisse auf Plattformen wie Instagram, TikTok und YouTube. Dabei entstehen unter anderem acht einminütige Instagram-Reels und zwanzig besondere Fotos. Ein Seminar rundet das Projekt ab. Onur Bakis leitet das Projekt und weist auf die Ziele hin: „Demokratiebewusstsein entwickeln, kritisches Denken erlernen und anwenden sowie aktiv am demokratischen Prozess teilnehmen. Davon lebt unsere Demokratie schließlich!“

Interessierte Jugendliche sind gerne zu diesem spannenden Projekt eingeladen. Sie können sich an den Aktivitäten beteiligen und ihre kreativen Beiträge zu teilen.

Weitere Informationen und Updates zum Projekt gibt es zum Beispiel auf Instagram: @kreisjugendring_bgl. Die Mitarbeiter des Kreisjugendrings Berchtesgadener Land beantworten Fragen auch gerne direkt unter 08651 61361 oder info@kjr-bgl.de.

Weitere Projektideen sind laufend unter www.kreisjugendring-bgl.de/demokratiebudget zu finden.